Town & Country Stiftung unterstützt „Balu und Du“

Spende in Höhe von 1.000 Euro für Mentorenprojekt

05.07.2018
(v.l.n.r.) Sara Drews (Dienstellenleiterin Malteser Lübeck), Elisabeth Hey (Koordinatorin "Balu und Du"), Artem Axt (Town & Country Stiftung) Foto: Hanseatischen Hausbau GmbH
Fotos (2 & 3): Jan Voth/Balu und Du e.V.

Lübeck. Der Malteser Hilfsdienst Lübeck unterstützt mit dem ehrenamtlichen Mentorenprojekt „Balu und Du“ benachteiligte Grundschulkinder. Das bundesweite Projekt wird in Lübeck gerade aufgebaut und etabliert. Für das bemerkenswerte Engagement wurde der Malteser Hilfsdienst Lübeck mit 1.000 Euro durch die Town & Country Stiftung gefördert.

Mit der Spende sollen weitere Patenschaften etabliert und bestehende Patenschaften weiter unterstützt werden. Die Kinder (Moglis) sind zwischen sechs und zehn Jahren werden von den Lehrkräften oder Sozialarbeiter vorgeschlagen. Es sind Kinder die aus verschiedensten Gründen einen „großen Freund“ gut gebrauchen können. Sie bekommen einen Mentor (Balu) an die Hand, der zwischen 18 und 30 Jahre alt ist. Das Gespann verbringt einmal pro Woche die Freizeit miteinander. Die Mentoren sind große Freunde, die den „Moglis“ außerschulische Lernangebote schaffen. Sie kochen, basteln oder machen verschiedene Ausflüge.

Artem Axt, Botschafter der Town & Country Stiftung und Hauskaufberater der Hanseatischen Hausbau GmbH, übergab den symbolischen Spendenscheck und sagte über das Projekt: „Es ist großartig, wie den Kindern durch ihre Mentoren neue Möglichkeiten und Perspektiven aufgezeigt werden, die für sie ein Sprungbrett ins weitere Leben schaffen. Auch für die Mentoren stellt die Betreuung ihrer Schützlinge eine unglaubliche Bereicherung dar.“

Die Town & Country Stiftung vergibt 2018 zum sechsten Mal in Folge den Town & Country Stiftungspreis. Ein wesentliches Anliegen der Stiftung und der Botschafter ist die Unterstützung und Förderung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen. Das soziale Engagement aller Mitarbeiter und Ehrenamtlichen des Malteser Hilfsdienstes e.V. Lübeck verhelfen den Betroffenen zu mehr Chancengleichheit.

Der 6. Stiftungspreis beinhaltet Spenden in einer Gesamthöhe von fast 600.000 Euro. Es werden 500 Einrichtungen, die die Auswahlkriterien erfüllen, mit jeweils 1.000 Euro gefördert. Aus allen nominierten Projekten wählt eine unabhängige Jury das herausragendste Projekt pro Bundesland, welches mit einem zusätzlichen Förderbetrag von 5.000 Euro prämiert wird. Die Auszeichnung findet im Herbst 2018 anlässlich der Town & Country Stiftungsgala statt.

Über die Town & Country Stiftung:
Die Town & Country Stiftung wurde 2009 von Gabriele und Jürgen Dawo gegründet und hat es sich zunächst als Ziel gesetzt, unverschuldet in Not geratenen Bauherren und deren Familien zu helfen. Erweitert wurde dieses Vorhaben durch den Stiftungspreis, der gemeinnützigen Einrichtungen zugutekommt, die sich für benachteiligte, kranke und behinderte Kinder und Jugendliche einsetzen.
Dank des Engagements der Town & Country Lizenzpartner unterstützt die Town & Country Stiftung u.a. Kinder und Familien, die der Hilfe bedürfen und freut sich über weitere Unterstützer.
Weitere Informationen zur Town & Country Stiftung finden Sie unter www.tc-stiftung.de