Balu und Du

Balu und Du - Großes Engagement für kleine Persönlichkeiten

"Balu und Du" ist ein mehrfach ausgezeichnetes ehrenamtliches Mentorenprojekt für Kinder im Grundschulalter. Die Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren sollen – neben Familie und Schule – eine weitere Chance erhalten, ihre Talente, Vorlieben und Begabungen zu entdecken, um ihr Selbstbewusstsein zu stärken.

Die Mentoren ("Balus") stehen den Kindern ("Moglis") dazu in einer entscheidenden Entwicklungsphase ihres Lebens als Freund, Berater und Unterstützer zur Seite. Durch den Kontakt zu ihrem Balu sollen die Moglis neue Erfahrungen und Anregungen im außerschulischen Bereich sammeln und neue Interessen entwickeln. Die Hausaufgabenhilfe steht dabei bewusst nicht im Mittelpunkt des Programms. Vielmehr soll durch selbstgewählte Aktivitäten die Lern- und Lebensfreude der Kinder geweckt werden.

Die Mentoren sind überwiegend Studenten und junge Berufstätige aus allen Bereichen (18 bis 30 Jahre), die mit einem "Mogli" für ein Jahr ein Freundespaar bilden. Der Zeitaufwand für die "Balus" beträgt ca. zwei bis drei Stunden pro Woche. Das „Balu-Mogli-Tandem“ wird durch eine hauptamtliche Mitarbeiterin der Malteser unterstützt und begleitet. Außerdem gibt es regelmäßige Austauschtreffen.

Weitere Informationen unter http://www.balu-und-du.de

Johannes Mauerhof
Projektleitung "Balu und Du"
Tel. (040 ) 20 94 08 - 72
E-Mail senden

Elisabeth Hey
Koordinatorin "Balu und Du"
Tel. (0451 ) 40 79 78 44
Mobil. 0151 46351031
E-Mail senden

Moglis sind Kinder im Grundschulalter (sechs bis zehn Jahre), die ein bisschen mehr Zuwendung brauchen, um sich auf dem oftmals schwierigen Weg ins Jugendalter zurechtzufinden.

Ein Kind kann Mogli werden, wenn es von Lehrern/Erziehern mit Einverständnis der Eltern für das Projekt vorgeschlagen wird. Für die Moglis ist die Teilnahme an dem Projekt kostenlos.

Balus sind junge, zuverlässige Menschen (zumeist Studierende oder junge Berufstätige) im Alter von 18 bis 30 Jahren, die dem Mogli Zeit und Aufmerksamkeit schenken, um diesen im außerschulischen Bereich zu fördern und neue Erfahrungshorizonte zu eröffnen. Eine Ausbildung oder Schulung ist zur Ausübung der Mentorentätigkeit nicht erforderlich. Die regelmäßige Teilnahme an Austauschtreffen und der Onlinebegleitung (Tagebucheinträge) wird vorausgesetzt.

Wenn Sie „Balu“ werden möchten oder durch Ihr sonstiges Engagement ein Zeichen für eine solidarische und kinderfreundliche Gesellschaft setzen wollen, wenden Sie sich gerne an uns! Weitergehende Informationen gibt es auch unter www.balu-und-du.de.

Wenn Sie unser Projekt finanziell unterstützen wollen, freuen wir uns über jeden Betrag. Ihre Spenden werden dringend gebraucht!

Mit einem Beitrag von …

15 Euro ermöglichen Sie einem Mogli ein besonderes Geburtstagserlebnis
50 Euro finanzieren Sie das monatliche Taschengeld für fünf Balus und ihre Moglis
150 Euro unterstützen Sie eine Gemeinschaftsaktion der Moglis wie z.B. gemeinsam Kochen