Myanmar: Malteser unterstützen Aufruf des Papstes zur Versöhnung

24.11.2017
Die Malteser leisten medizinische Hilfe in zwei Flüchtlingscamps in Bangladesch. Dort leben fast 120.000 aus Myanmar geflüchtete Menschen. Fotos: Malteser International

Naypyidaw. „Liebe und Frieden“ – das ist das Motto der Papstreise nach Myanmar, die am kommenden Sonntag beginnen wird. Als „Diener des Friedens“ heißt es aus dem Vatikan, reist Papst Franziskus zunächst nach Myanmar und anschließend in das Nachbarland Bangladesch. Dass der Papst mithelfen kann, den Dialog zwischen den Volksgruppen im mehrheitlich buddhistisch geprägten Land wieder in Gang zu bringen, hoffen auch die Malteser. Seit 16 Jahren kümmert sich Malteser International um die Gesundheit kranker und armer Menschen, die ohne die Hilfe aus dem Ausland kaum auf einen Arzt oder Medikamente hoffen können.

Bereits zu Zeiten der Militärdiktatur war es der katholischen Hilfsorganisation als einer von wenigen möglich, sich um notleidende Menschen zu kümmern. Nach wie vor helfen die Malteser Menschen in den Grenzgebieten Myanmars, wie zum Beispiel den buddhistischen Rakhine oder Angehörigen der staatenlosen muslimischen Minderheit Rohingya. Im nördlichen Rakhine Staat, in dem die meisten Rohingya leben, musste die Arbeit vorerst unterbrochen werden. Seitdem konnten nur kleinere Nothilfemaßnahmen durchgeführt werden: Beispielsweise verteilten die Malteser Kleidung und Hygieneartikel an alle betroffenen Bevölkerungsgruppen und unterstützten an zwei Tagen mobile Kliniken in der Region.

Mehr als 135 ethnische Gruppierungen leben in Myanmar. Seit August kam es zu gewaltsamen Konflikten zwischen dem Militär und Rebellengruppen der muslimischen Minderheit. „Bei unserer Arbeit steht die Hilfe für den einzelnen, zum Beispiel kranken oder unterernährten Menschen im Vordergrund. Wir helfen nach den humanitären Prinzipien der Unparteilichkeit, Unabhängigkeit und Neutralität. Wenn Gewalt dazu führt, dass sich niemand um die Bedürftigen kümmern kann, ist das dramatisch. Besonders wichtig ist es nun, den Dialog zu fördern und Vertrauen zwischen allen Bevölkerungsgruppen wieder aufzubauen“, sagt Ingo Radtke, Generalsekretär von Malteser International.

In Bangladesch versorgen die Malteser mit einem lokalen Partner rund 15.000 Flüchtlinge aus Myanmar in zwei Basisgesundheitsstationen. Rund 600.000 Angehörige der muslimischen Minderheit sind in den vergangenen Monaten nach Bangladesch geflohen. Am Donnerstag einigten sich die Regierungen von Bangladesch und Myanmar auf ein Abkommen zur freiwilligen Rückkehr der Flüchtlinge nach Myanmar. Sollten viele Flüchtlinge die Möglichkeit nutzen und in ihr Heimatland zurückkehren, stehen die Malteser bereit, um die Menschen auch dort zu versorgen.

Die Malteser sind Mitglied der „Aktion Deutschland Hilft“ und rufen dringend zu Spenden für die Menschen in der Region auf:
Malteser Hilfsdienst e. V.
Konto IBAN: DE103 7060 120 120 120 001 2
BIC: GENODED 1PA7
Stichwort: „Myanmar Bangladesch Versöhnung“
Oder online: www.malteser.de

Aktion Deutschland Hilft e. V.
Konto IBAN: DE62 3702 0500 0000 1020 30
Stichwort: „Rohingya Myanmar Bangladesch“
www.aktion-deutschland-hilft.de

Malteser International ist das weltweite Hilfswerk des Souveränen Malteserordens für humanitäre Hilfe. Die Organisation leistet in rund 100 Projekten in mehr als 20 Ländern Hilfe für Menschen in Not, unabhängig von deren Religion, Herkunft oder politischer Überzeugung. Die christlichen Werte und die humanitären Prinzipien der Unparteilichkeit und Unabhängigkeit bilden die Grundlage der Arbeit. Weitere Informationen: www.malteser-international.org und www.orderofmalta.int

Keine Artikel in dieser Ansicht.