Balu und Du

Balu und Du - Großes Engagement für kleine Persönlichkeiten

"Balu und Du" ist ein mehrfach ausgezeichnetes ehrenamtliches Mentorenprojekt für Kinder im Grundschulalter. Die Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren sollen – neben Familie und Schule – eine weitere Chance erhalten, ihre (schlummernden) Talente, Vorlieben und Begabungen zu entdecken, um erfolgreich und selbstbewusst am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können.

Die Mentoren ("Balus") des Programms stehen den Kindern ("Moglis") dazu in einer entscheidenden Entwicklungsphase ihres Lebens als Freund, Berater und Unterstützer zur Seite. Durch den Kontakt zu ihrem Balu sollen die Moglis neue Erfahrungen und Anregungen im außerschulischen Bereich sammeln und neue Interessen entwickeln. Die Hausaufgabenhilfe steht dabei bewusst nicht im Mittelpunkt des Programms. Vielmehr soll durch die Mentorentätigkeit – durch selbstgewählte Aktivitäten – Lern- und Lebensfreude bei den Moglis geweckt werden.

Die Mentoren sind überwiegend Studierende und junge Berufstätige aus allen Bereichen (18 bis 30 Jahre), die mit jeweils einem "Mogli" für ein Jahr ein Freundespaar bilden. Der Zeitaufwand für die "Balus" beträgt ca. zwei bis drei Stunden pro Woche. Das „Balu-Mogli-Tandem“ wird durch eine hauptamtliche Mitarbeiterin der Malteser unterstützt und begleitet, um die Qualität der Mentorentätigkeit zu jeder Zeit sicherzustellen. Um die bestmögliche Begleitung der Balus zu gewährleisten, werden regelmäßige Austauschtreffen und eine umfassende Onlinebegleitung angeboten.

Weitere Informationen unter www.balu-und-du.de

Johannes Mauerhof
Projektleitung und Koordination "Balu und Du"
Tel. (040 ) 20 94 08 - 72
E-Mail senden

Moglis sind Kinder im Grundschulalter (6 bis 10 Jahre), die ein bisschen mehr Zuwendung brauchen, um sich auf dem oftmals schwierigen Weg ins Jugendalter zurechtzufinden.

Ein Kind kann Mogli werden, wenn es von Lehrern/Erziehern mit Einverständnis der Eltern für das Projekt vorgeschlagen wird. Für die Moglis ist die Teilnahme an dem Projekt kostenlos.

Balus sind junge, zuverlässige Menschen (zumeist Studierende oder junge Berufstätige) im Alter von 18 bis 30 Jahren, die dem Mogli Zeit und Aufmerksamkeit schenken, um diesen im außerschulischen Bereich zu fördern und neue Erfahrungshorizonte zu eröffnen. Eine Ausbildung oder Schulung ist zur Ausübung der Mentorentätigkeit nicht erforderlich. Die regelmäßige Teilnahme an Austauschtreffen und der Onlinebegleitung (Tagebucheinträge) wird vorausgesetzt.

Wenn Sie „Balu“ werden möchten oder durch Ihr sonstiges (finanzielles) Engagement ein Zeichen für eine solidarische und kinderfreundliche Gesellschaft setzen wollen, wenden Sie sich gerne an uns!

Ihr Ansprechpartner:
Johannes Mauerhof
Koordinator "Balu und Du"
Tel. 040 20 94 08-72

Weitergehende Informationen gibt es auch unter www.balu-und-du.de